Über Lukas Böhnlein

Zur Startseite

Lukas Böhnlein

Lukas Böhnlein

Lukas Böhnlein ist freier Journalist und Texter. Er schreibt unter Anderem für die Neue Osnabrücker Zeitung und verschiedene Musiker-Fachmagazine. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit. Schon mit den ersten Schreibkenntnissen fing Lukas Böhnlein an Kurzgeschichten zu schreiben, später Gedichte, Hörspiele und Songtexte. Auch auf multimediale Beiträge ist Lukas Böhnlein gut vorbereitet, da er Kenntnisse in Tontechnik, Videoproduktion, Fotografie, Bildbearbeitung und Webdesign vorweisen kann.

Lukas Böhnlein ist 1986 in Pforzheim geboren. Er hat eine Ausbildung zum Musikalienhändler abgeschlossen und war selbstständig als Licht- und Tontechniker tätig. Derzeit studiert er Kulturwissenschaft und Geschichte.

Musik ist nicht nur ein Schwerpunkt seiner journalistischen Arbeit. Seit vielen Jahren produziert Lukas Böhnlein Musik in verschiedenen Genres. Für das Musikprojekt Homosapienz schreibt er Songtexte und produziert die Musik zusammen mit dem Musikwissenschaftler Andreas Bohl. Mit diesem moderierte er im Jahr 2013 regelmäßig einen Podcast über Musik.

Ein weiteres Thema, welches Lukas Böhnlein neben der Musik seit Jahren begleitet, sind irrationale Überzeugungen. Als Schüler zweier verschiedener Waldorfschulen machte er die Erfahrung, dass rationale Argumente keinen Wert haben, wenn eine esoterische Ideologie den Unterricht bestimmt. Lukas Böhnlein befasst sich daher kritisch mit Esoterik, Verschwörungstheorien, Rassismus und Religion.

Ein paar Daten

1986 in Pforzheim geboren

Etwa seit 1993 Schreiben fiktionaler Texte

Seit 2001 Musikproduktion und Songtexte schreiben

2003 Gründung der Band Homosapienz

2010 Abschluss als Musikalienhändler (IHK)

Seit 2011 Blogger und Podcaster

2011-2012 Selbständig als Licht- und Tontechniker

2012 Fachabitur an der Berufsoberschule Regensburg

2013 Redaktionelles Praktikum bei Regensburg Digital

Seit April 2013 Studium der Geschichtswissenschaften

Seit 2014 Journalist für verschiedene Medien


Homepage | Musik | Journalist | NotizBlog | Über Lukas Böhnlein | Kontakt (Impressum)